Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 8. Januar 2018

Die Monate .... oder VORFRÜHLING im Dezember ...

... eigentlich fing der 29.12. mit Frost an ...
... dann entdeckte ich aber auch die ersten Vorfrühlingsboten ...
 Die Monate
Im Januar fängt an das Jahr.
Sehr kalt ist´s oft im Februar.
Im März der Winter scheiden will.
Der Osterhas kommt im April.
Im Mai freut sich die ganze Welt.
Im Juni blüht das Korn im Feld.
Im July pflückt man Kirsch´ und Beer´.
August plagt uns mit Hitze sehr.
September reift den guten Wein.
Oktober fährt Kartoffeln ein.
November tobt mit Schnee und Wind.
Dezember uns das Christkind bringt.
Volksgut
 ... wenn ich das Gedicht so lese ...
... hoffe ich, daß es keine strengen Frost mehr gibt ...
 ... denn dann geht vieles kaputt ...
... was jetzt schon aus der Erde kommt ...
 ... die Haselkätzchen stehen schon in voller Blüte ...
... und , wie man so hört ...
... fangen stellenweise schon die Kirschen an zu blühen ...
... in bischen früh im Jahr, oder? ...
 ... neben Osterglocken, Hasenglöckchen, Traubenhyazinthen ...
... habe ich gestern an der Clematis schon die ersten Triebe gesehen ...
... die weiße Rose treibt aus und hat bereits neue Knospen ...
... ich bin gespannt, wie das weitergeht! ...
... Wie sieht es bei Euch aus? ...

Nun wünsche ich Euch einen guten Start
in eine schöne und hoffentlich stressfreie Woche!
Die Weihnachtsferien sind vorbei und der Alltag
kehrt wieder überall ein.

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Claudia,
    bei den milden Temperaturen kein Wunder, sehr schön kämpfen sich die Frühlingsblüher ans Tageslicht, ich hab auch schon Schneeglöckchen gesehen.
    Alles Liebe dir vom Reserl

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia
    Hier zwitschern die Vögel Nachmittags auch um die Wette.
    Ich freue mich beim anhören dann sehr auf den Frühling.Ich bin mir aber sicher es kommt noch viel Schnee.
    Ein guter Start in die neue Woche wünscht dir die Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bea,
      ja, hier hat man zwischendurch auch das Gefühl, daß der Frühling vor der Tür steht, aber ich denke auch, daß es nochmal kalt wird. Ob es bei uns noch Schnee gibt, keine Ahnung ...Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  3. Liebe Claudia
    auch bei uns hat man das Gefühl, der Frühling ill
    Einkehr halten, allerdings glaube ich, dass er Winter noch nicht vorbei ist - wir werden es auf uns zukommen lassen müssen ;-)
    Ich wünsche dir einen fröhlichen Wochenbeginn.
    Viele Grüße
    Sadie
    PS: tolle Bilder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sadie,
      herzlichen Dank, da hast Du Recht, ich glaube auch nicht, daß der Winter schon vorbei ist ... schauen wir einfach, was da kommt, ändern können wir es eh nicht ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  4. Hä, ich wohne woanders. Hier gucken gerade mal die allerkleinsten Spitzen der Schneeglöckchen aus der Erde. Alles ist noch trist und grau. Allerdings verspricht der Wetterbericht heute viel Sonnenschein ☀️ bei zur Zeit minus fünf Grad. Zum Glück ist bei uns noch nicht soweit.
    Dein Gedicht habe vor langer langer Zeit schon irgendwo mal gelesen. Ich freue mich jeden Tag sehr über deine Gedichte und Fotos. So fängt der Morgen gut an und macht mir gute Laune für den Tag.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Larissa,
      oh, miuns 5, ja, das ist noch winterlich! Bei uns gab es heute morgen 3° und es blieb den ganzen Tag trüb und grau ...Danke für Deine so lieben Worte! :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  5. Liebe Claudia,
    bei dir ist die Natur schon ein bisschen weiter, aber ich muss mal schauen gehen ,was bei mir schon so alles aus der Erde spitzt. Wäre aber doch früh - oder?
    Ganz liebe Grüße, deine Martina

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Claudia,
    ja, die Natur spielt echt verrückt.
    Ich habe ja keinen Garten, nur die Schwiegereltern und da habe ich noch nichts entdeckt, was den Frühling einläutet. Hm... hoffe, dass das Wetter gnädig ist mit deinen Trieben, damit nichts erfriert.
    Einen schönen Wochenstart wünsche ich dir,
    herzlichste Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Claudia,
    auch bei uns gib es schon die ersten Vorfrühlingsboten im Garten und so wie ich gehört habe, soll der Winter dieses Jahr mild bleiben.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karina,
      ich danke Dir! Ja, das habe ich auch so gehört. Warten wir es ab, die Natur treibt oft Schabernack ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  8. Liebe Claudia
    bei uns an der Küste ist so kalt da habe ich auch keine Frühlingsbote raus spriesen gesehen!
    Mal schauen es wird ja wärmer jetzt wieder!
    Schön dass bei dir sie anfangen nah ich hoffe dass der Winter nicht mehr so kommt!
    Schönen Tag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      danke sehr, das glaub ich Dir gern, ich seh es immer auf der Wetterkarte! Eigentlich wäre es für die Natur ja besser, wenn es eine Zeit lang frostig gewesen wäre, so daß sie zr Ruhe kommen kann ...
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  9. Frohes Neues Claudia. Bei uns ist es kalt. Bei Euch im Süden ist das Wetter immer besser.
    Mit guten Wünschen Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Sabine!
      Heute war es auch wieder kälter ... aber übermorgen wird es wieder frühlingshaft laut Wetterbericht ...
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  10. Servus Claudia, das schaut bei dir nach Frühling aus. So wird es aber nicht weiter gehen, der Winter kommt erst noch. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Waltraud, danek sehr, ja, das denke ich aber auch! Es ist noch zu früh für Frühling!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  11. Hallo liebe Claudia,
    auch ich wünsche Dir von Herzen ein gutes Neues Jahr 2018!
    Mögen alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen. :-)
    Ich bin auch gespannt, ob der Winter noch kommt. Bei Euch sieht es ja frühlingshaft aus.
    Liebe Grüße an dich!
    ANi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe ANi,
      herzlichen Dank!
      Naja, heute war es wenig frühlingshaft, es blieb grau und trüb und kalt ... schauen wir einfach, was die Natur für uns bereit hält :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  12. Liebe Claudia,

    du hast es ja heute schon bei mir gesehen, es sieht ähnlich aus und Osterglockenknospen Anfang Januar hatte ich noch nie.

    Mal sehen, ob wir noch Frost bekommen werden.
    Heute Morgen waren es noch 4°, jetzt sind es schon wieder 8 und morgen soll es ja in den zweistelligen Bereich gehen.

    Vielen Dank, liebe Claudia, für deine Frühblüher, gepaart mit Frostigem. :-)

    Ganz liebe Grüße und dir eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Claudia,
    danke für deinen lieben Kommentar bei mir. Ja, es hat gefroren und nun wird es warm, für die Natur heißt es "Frühlingserwachen". Gut, dass die Pflänzchen nicht allzu empfindlich sind, eine Schneedecke würde sie vor neuem Frost schützen und dann könnten sie bei der nächsten Wärmeperiode weiterwachsen. Na, mal sehen ...
    Trotzdem wünsche ich dir angenehme Tage, Sonne tut auch uns Menschen im Jänner gut und ein wenig Sonnenenergie für kalte Tage zu speichern ist sicher nicht falsch :-).
    Viele liebe Grüße von
    Erna

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Claudia,
    bei uns im Vorgarten sprießen auch schon die ersten Blumen!....Heute Nacht hat es gefroren- und wir haben herrlichen Sonnenschein-klare Luft...ich liebe es so!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Klaudia,
      oh wie schön , Sonnenschein! Bei uns blieb es heute grau, aber morgen soll auch bei uns die Sonne wieder mal rauskommen :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  15. The spring comes really early to your garden! But here also the helleborus show buds - incredible. But in Finland the winter is not over yet, only now it is exceptionally warm.

    Wishing you a lovely week and that your plants stay safe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Riitta, thank you for your so kind note! Well, normaly it should still be winter too here, and I hope, the plants will survive, if frost comes back ... at the moment it shall get milder again ... really trange ...
      Have a lovely week too, Claudia xo

      Löschen
  16. Liebe Claudia,
    bei uns kann man auch vorwitzige Frühlingsboten sehen. Wegen der Clematis mit frischen Trieben in Deinem Garten bin ich echt überrascht. So wie im Gedicht schon steht, wir werden bestimmt noch eine kalte Wetterperiode kriegen. Die Fotos machen eine Frühlingsvorfreude.
    Ich wünsche Dir eine gute Woche!
    Loretta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Loretta,
      ja, ich hab sie ja gesehen, wie schön sie schon da sind in Eurem Garten :O) Die Clematis ist jedes Jahr sehr früh dran mit Trieben, ich wundere mich da immer wieder ;O)
      Ich bin aber auch sicher, daß nochmal kalte Tage kommen werden ... warten wir es ab ;O)
      Danke für Deine lieben Zeilen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. Liebe Claudia,
    die Frühlingsblumen "spitzen" schon aus der Erde. Die können es wohl nicht erwarten, bis ihr großer Auftritt kommt ;-))).
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula,
      das stimmt, aber hoffentlich gibt es dann keinen strengen Frost mehr ( auch wenn die Natur denn dringend bräuchte ...)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  18. Wie hübsch und verheißungsvoll das erste zarte Grün zwischen den eisigen Graupelkörner ausschaut, liebe Claudia. Fast schon ein zartes Frühlingserwachen. Liebste Grüße, Nicole (die gerne noch eine Woche Ferien für die Kinder und für sich und ihren GG Urlaub hätte)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HERzlichen Dank, liebe Nicole! Ja, dann hat man direkt das Gefühl, der Frühling steht vor der Tür ... ich bin gespannt, was noch kommt!
      Eine Woche Urlaub mehr, ach ja, die hätte ich auch zu gern noch gehabt ...
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  19. Liebe Claudia, hier blühen auch schon die Palmkätzchen. Viel zu früh, jetzt wird es wohl zu Ostern keine mehr geben. Ansonsten hält sich die Natur bis auf die Christrosen noch zurück.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin, oh, die Palmkätzchen blühen schon, das ist sehr früh, und es wird schade sein, an Ostern keine mehr zu haben *Seufz* ... hier hab ich die jetzt noch nicht gesehen, aber wer weiß ... Christrosen sind ja wunderschön, aber in meinem Gärtchen sind sie von den Schnecken zu gern gefressen worden, so daß ich momentan keine mehr habe ... mal sehen, ob ich es nochmal versuche ...
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  20. liebe claudia,
    wundebare bilder sind das. bei uns ging es wettermäßig ähnlich....und im garten treibt schon einiges aus...ebenso die palmkätzchen. aber es soll ja bei uns ende der woche wieder kälter werden und ich befürchte, dass so manches absterben wird.
    glg
    margit

    AntwortenLöschen
  21. Schneeglöckchen vermisse ich noch im Garten. Es dauert. Wobei tatsächlich beim Nachbarn vereinzelt Triebe am Strauch hervorblinzeln. Ist das nicht zu früh?! Schließlich ist's erst Anfang Januar. Ohne Frage, frau freut sich auf den Frühling...

    ...schön sind Deine Bilder, der Vers, liebe Claudia ♥️ und ich wünsche Dir
    von Herzen ♥️ ein unbeschwertes, gesundes und glückliches Jahr 2018 mit lieben Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun,
      die Schneeglöckchen kommen mit ihrem Grün, aber Blüten kann ich noch keine sehen. Ich denke aber, es wird nicht mehr lange dauern, soll es doch schon wieder milder werden ...
      Danke für Deine so lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  22. Hallo liebe Claudia,
    auch bei uns sind an einigen Sträuchern schon dicke Knospen zu sehen - bislang war das aber auch ein eher milder Winter ....
    Ganz liebe Grüße - Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Sandra,
      ja, das stimmt, das war es bei uns auch!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  23. Liebste Claudia
    Auch bei uns ist es schon sehr frühlingshaft. Am Sonntag habe ich in einem Garten bereits die ersten Schneeglöckchen gesehen.
    Herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  24. Liebste Claudia
    Auch bei uns ist es schon sehr frühlingshaft. Am Sonntag habe ich in einem Garten bereits die ersten Schneeglöckchen gesehen.
    Herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  25. Bei uns war und ist auch mehr Früling als Dezember/Januar, obwohl es in den letzten TAgen wieder ganz schön kalt geworden ist.
    Ich wünsch dir eine schöne Woche.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Claudia..
    Ich hoffe, Du hattest ins neue Jahr eine guten Start. Habe mal wieder Probleme mit Tante Google..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sibylle,
      danke schön, ja, hatte ich , ich hoffe, Du auch!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  27. So lovely to see the new sprouts, dear Claudia! Spring is not too far away. I hope your New Year is filled with more magic every day. Sending hugs to you xo Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Karen,
      that is true, I think Spring will come early this year! Wishing you a wonderful year too and I am looking forward for your always so lovely posts!
      Love and hugs, Claudia xo

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.