Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 31. Januar 2018

Dachwurze und Moose .... wunderschöne Winzlinge ...

 ... Im Winter gibt es bei genauem Hinschauen ...
... soviel Schönes zu entdecken im Garten ...
... das dachte ich gestern, als ich vor dem alten Vogelhaus stand ...
... 🌿und die Mini-Dachwurze betrachtete 🌿 ...
  ... da die Wurze auf dem Dach nicht viel Erde zur Verfügung haben...
... sind sie schön klein geblieben ...
... sie sind sehr gut verwurzelt und vermehren sich von Jahr zu Jahr ...
 ... dazwischen haben sich wunderschöne Moose entwickelt ...
 ... die bei genauem Hinsehen selber wie Zwergenwurze aussehen ...
Die Natur bedarf keiner Erläuterung; um ihre Schönheit zu verstehen, genügt ein offener Blick und ein empfängliches Gemüt.
Karl Detlef (1836 - 1876)
 ... auch der Spinnweben-Hauswurz, der in einem kleinen Tontopf lebt ...
... hat sich auch im Winter von seiner schönen Seite gezeigt ...
Die Natur enthält größere Tiefen von Schönheit,
als wir ergründen können.

Sir Edward John, 1. Baronet Poynter (1836 - 1919)
 ... Ich freue mich schon jetzt auf die Zeit ...
... wenn sie uns wieder mit ihren zauberhaften Blüten erfreuen ! ...
 ... Ganz herzlich begrüße ich heute Ingrid von ISt Blog ...
... in unserer fröhlichen Runde! Schön, daß Du hierher gefunden hast ...
... Nimm Platz und fühl Dich wohl! ...

Danke auch nochmal für Eure lieben Worte zum Besuch vom Stieglitz.
Bis jetzt hab ich ihn nicht mehr gesehen, vielliecht habe ich ja heute Glück!
Ich werde berichten, ob er nochmal gekommen ist!

 Euch allen wünsche ich nun einen wunderschönen,
fröhlichen und freundlichen Wochenteiler,
vielleicht ja auch mit der ein oder anderen
wunderbaren Entdeckung in der Natur!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Claudia,
    wirklich schon erstaunlich weit die Wurze, sehr schön anzusehen.
    Alles Liebe und einen schönen Tag für dich vom Reserl

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia
    ich finde diese wie wir sagen "Hauswurzn" einfach immer toll, es gibt soviele unterschiedliche Sorten und vor allem sie sind sehr widerstandsfähig, was ab einer bestimmten Höhenlage schon notwendig ist.
    Danke für die tollen Bilder.
    Ich wünsche dir einen angenehmen, hoffentlich regenfreien Tag.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sadie,
      herzlichen Dank! Genau deshalb mag ich sie auch so gern, weil sie so robust und widerstandsfähig sind ... und wunderschön dazu ;O)
      Schön wird der Tag sicher, ich hab heute Zeit für kreatives, aber es regnet schon wieder und die Winde sind heftig ...also, bestes Handarbeitswetter *lach*
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  3. Oh sieht das schön aus mit dem Hauswurz, ich mag die auch so gerne.😃
    Ei freudiger schöner Tag, liebe Claudia wünscht dir die Bea☉😃💞

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir ganz herzlich, liebe Bea :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  4. Ich mag diese Pflanzen, die kann man beinahe überall richtig dekorativ wachsen lassen. Finde ich total schön wenn sie blühen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  5. Ahh wunderschön. Notiz an mich im Frühling weitere Wurze für den Garten kaufen.
    Ich wünsche dir viel Spaß heute beim Handarbeiten. Gleich wenn es hell ist will ich ein wenig Sticken. Die Schneemänner müssen fertig werden und brauche für mein neues Gedichtbuch einen Mini Stieglitz. 😃Habe endlich eine schöne Bestimmung für ein tolles Ringbuch gefunden. Danke für deine tolle Auswahl an Gedichten.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Larissa! Ich werde im Frühjahr auch noch nach weiteren Wurzen-Sorten Ausschau halten ;O) Du stickst einen Mini-Stieglitz? Wie schön, da freu ich mich schon auf Bilder! Dir auch viel Spaß beim sticken!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  6. Pretty indeed - have a nice day Claudia!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Riitta, have a nice day too!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  7. Guten Morgen liebe Claudia,
    wundervolle Bilder. Also Du hast wirklich einen grünen Daumen. Ich liebe diese Pflanzen und hatte bis zum Anfang des Jahres auch solche, leider gingen sie mir kaputt- wie ich das wohl wieder geschafft habe?
    Aber toll in Szene gesetzt, aber ich bin von Dir auch nichts anderes gewohnt :)
    Herzliche Grüße und ein paar Sonnenstrahlen für Dich und Deinen Garten:)
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Andrea,
      ich danke Dir herzlich! Du, ich habe auch Sorten, die über Winter "kaputt" gehen, aber so wie es wärmer wird und die Sonne kommt, kommen auch diese Wurze wieder!
      Ein bischen Sonne wäre schön, heute ist wieder ein grauer und nasser Tag ...
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  8. Schöööön! Wir haben auch so Hauswurz-Pflanzen bei uns! Die Mädels - und mein Mann - müssen überall Ableger ab machen, wenn wir bei Bekannten solche Pflanzen sehen. Euer Garten wäre vermutlich ein Paradies für meine Familie.... ;-) ...die haben echt einen grünen Daumen - im Gegensatz zu mir...hust...
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Claudia
    ich liebe diese kleinen Pflanzen und schön wie sie das Dach besetzen mit dem Moos das sieht so hübsch aus.. Ich habe sie auf meinem Balkon in Töpfe und mich wundert es immer wieder wie sie überleben bei Wind und Wetter. Ich freu mich schon wenn sie blühen.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      das ist schön, daß Du auch welche hast! In Töpfen machen sie sich auch sehr hübsch, eigentlich überall ;O) Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  10. Liebe Claudia,
    die kleinen, feinen, samtigen Moose bewundere ich auch immer wieder. Eine ganz eigene Welt ist das.
    Ja, es wird heller, Tag um Tag. Heute Morgen könnte es allerdings weniger am nahenden Frühling, als denn am vollen Mond gelegen haben;o)
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      oh ja, eine ganz eigene Miniwelt, das sehe ich auch so und es macht immer ganz viel Freude, sie mal näher zu betrachten!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  11. Liebe Claudia,
    wer offenen Auges durch die Welt geht, hat viel zu zeigen und das tust Du hier, vielen lieben Dank.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      das hast Du nett gesagt, ich danke Dir!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  12. Hallo liebe Claudia, ganz zauberhafte Fotos, ein komplettes Bild ergeben die kleinen Pflanzen, gefällt mir sehr gut. Sie brauchen wenig Erde und Nahrung und sind ganz anspruchslos.

    Liebe Grüße und hab einen schönen Tag
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Angelika,
      herzlichen Dank! Genau so ist das, und gerade deshalb sind sie auch so faszinierend!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  13. Ich mag diese Pflanzen auch sehr, wunderschön und faszinierend sind auch die Blüten. Richtige kleine schönheiten.

    Liebe Grüße, inge

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Claudia,
    ja der Hauswurz ist eine wirklich faszinierende Pflanze - so genügsam und gleichzeitig so facettenreich :) :) ...
    Ich habe bei uns im Garten Hauswurz-Pflänzchen auf ein Stück eines geschnittenen, verwitterten Baumstammes gesetzt - und dort wächst der Hauswurz nun - langsam aber stetig :) :)
    Ganz liebe Grüße - Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      das ist ja das Schöne, man kann sie eigentlich überall hinpflanzen und sie wachsen und gedeihen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  15. ....die schau´n aber schon schön aus!!!
    unsere sind noch voll im Winterschlaf, grau und ziemlich verhutzelt ;-((
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus, lieber Luis,
      danke schön, ich hab auch welche, die verhuzelt und grau sind, die wachen erst mit der Frühlingssonne wieder auf ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  16. Hallo meine liebe Claudia,
    Du bist ja wirklich eine fleißige Fotografin; jedes Deiner Fotos ist ein "Traum"; bin total begeistert!!!!!
    Ich wünsche Dir eine gute Zeit
    Ganz ♥liche Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  17. Ist doch immer wieder interessant, welche Wirkung und Begeisterung so einfache zarte kleine Pflanzen bei uns haben. Ich liebe sie auch sehr und bin froh, wenn ich mal was außergewöhnliches entdecke.
    Liebe Grüße, Martina

    AntwortenLöschen
  18. Deine Fotos sind toll geworden, der Januar ist in Windeseile vorbei gegangen, da werden die hübschen Wurze auch bald wieder blühen.
    Viele liebe Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen
  19. Auch jetzt im Winter sind die schön anzusehen.
    Ich bin schon jetzt auf die Fotos mit Blüten gespannt - sieht bestimmt toll aus.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
  20. Schauen schön aus, liebe Claudia. Ich mag diese Gewächse auch sehr gerne. Sie sind so "dankbar" und nehmen eigentlich gar nichts übel. Schön zum Anschauen, bei jedem Wetter.
    Liebe Grüße, Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danek schön, liebe Angelika! Genau deswegen mag ich sie auch und sie sind einfach wunderschön auf ihre Art!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  21. Ich mag Hauswurz sehr gerne. Als Kind habe ich sie schon am Bahndamm immer bewundert. Jetzt sind sie bei mir sogar am Balkon.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, daß Du welche auf dem Balkon hast, liebe Waltraud!
      ♥ Allerliebste Grüße nach Wien, Claudia ♥

      Löschen
  22. Sooo schöne Bilder, du fängst für uns auch die Details ganz perfekt ein, damit wir alles genau gewundern können.
    Vielen Dank und liebe Grüße von Erna

    AntwortenLöschen
  23. da hast du wirklich schöne Exemplare..
    besonders der rote gefällt mir
    kleine Wunderwerke ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Rosi!
      Ja, bei dem roten freue ich mich auch besonders, daß es gut angewachsen ist und hoffe, daß es sich nun weiter vermehrt!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  24. Liebe Claudia,
    Das schaut fast wie Frühlingsaktivität aus.
    Diese Mini Dachwurze mag ich ja gerne!
    Ganz lieber Gruß,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      ich danke Dir! Ich bin auch froh, daß sie so gut gedeihen! Es waren alles Ableger von normalen Dachwurzen....
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  25. Liebe Claudia,
    Deine Dachwurze sind wahre Schönheiten.
    winterliche Grüße
    Margot

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Judika!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  26. Liebe Claudia,

    ich mag Dachwurzen sehr gerne! Meine Tante hatte früher immer ganz viele und in den unterschiedlichsten Arten.
    Der Hit ist echt der Spinnweben-Hauswurz. :-)

    Ich glaube, ich sollte mir doch mal ein paar gönnen. Mal sehen, ob ich mal ein paar in einen alten Dachziegel pflanze.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir noch einen schönen gemütlichen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Clauda,
    die Dachwurze mag ich sehr, ich habe auch welche und kauf immer welche, ich schaffe es, diese doch recht robusten Pflanzen ins Jenseits zu befördern.

    Jetzt habe ich mir angewöhnt, die überhaupt nicht mehr zu gießen und, es klappt.

    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      das ist schön, daß sie nun auch bei Dir gedeihen! Das stimmt, zuviel giessen mögen sie gar nicht ...
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  28. Ich liebe die auch, die Kleinen so Bescheidenen, es ist erstaunlich, wie sie durchhalten auch in trockensten Sommern. Gerade das Richtige für meinen Garten in Brandenburg. Und auch die Moose, ich freue mich, wo immer sie erscheinen. So grün, so weich... Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So grün, so weich, so schöne Worte für das wunderschöne Moss, liebe Ghislana, vielen Dank :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  29. Liebe Claudia,

    ich mag sie auch so gerne die kleinen Wurze, sie sind so herrlich pflegeleicht, vermehren sich schön und blühen wundervoll das ist genau die richtige Pflanze für mich, hihihi.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      das ist schön, daß Du sie auch magst, Du hast sie schön beschrieben!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  30. Liebe Claudia, das stimmt wohl, auch im Winter hat die Natur einiges zu bieten. Hauswurzen mag ich auch total gerne, sie sind so genügsam.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      danek schön ...genau, man muß nur hinschauen, es gibt soviel zu entdecken, auch im Winter!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  31. Von den Hauswurzen bin ich ja auch sehr angetan. Wunderbare anspruchslose Gewächse für sonst hässliche Dächer oder um alten Gefäßen ein neues Leben zu geben.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun, oh ja, sie schmücken jedes noch so hässliche oder kaputte Teil ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  32. Ich mag die Dachwurze auch zu gern! Neulich habe ich in einem Hofcafé ein ganz süßes Arrangement gesehen - ich glaube von diesen Spinnweben-Hauswurzen, das zeige ich evtl. bald mal im Blog und möchte es so ähnlich auch im Garten bzw. Terrasse haben.

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sara,
      ja, fie Spinnweben-Wurze sind auch besonders interessant! Ich bin gepsannt, was Du uns da zeigen wirst!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.