Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 11. September 2017

GRÜNE Hortensien und WEIßER Hibiscus ....

 ... eigentlich blühte diese Hortensie in zartem Rosa ...
... leider hatte sie im Frühjahr Frost abbekommen ...
... lange passierte nichts, dann trieb sie aus ...
... und im August blühte sie herrlich auf  mit drei Blüten ...
... allerdings in Grün ...
... mir gefällt's und Mama freute sich auch , daß sie überhaupt wieder blüht! ...
( Mittlerweile haben die Blüten aber doch ihren zauberhaften Roseton bekommen! )
... der Hibiscus begeistert mich immer wieder ...
... mit seinen herrlichen Blüten ...
... und ...
... mit Knospen, die wie Haselnüsse aussehen 😊 ...
 ... seine Blütenpracht war wundervoll in diesem Sommer! ...
... so langsam geht es auch hier nun wieder dem Ende zu ...
... die meisten sind nun bereits verblüht ...
 ... wenn auch unspektakulär, so sind die Himmel ...
... in der Heimat auch immer wieder wundervoll ...
... an einem Sonntag am Morgen und am Mittag ...
 ... ZUm Schluß noch ein kleiner Blick auf Mama's Gemüseecke ...
... Tomaten und Gurken gedeihen prächtig und wir ...
... konnten und einige davon mitnehmen 😊...
 ... bei den letzten Besuchen bei Mama gab es immer viel zu tun ...
... und ich bin nicht so oft zum Bilder machen gekommen ...
... beim nächsten Mal gibt es dann neue, herbstliche Eindrücke ...

Zum Thema Gemüse habe ich noch einen lustigen Spruch gefunden 😊 
... bitte nicht allzuernst meinen, ich weiß, daß Schoki kein Gemüse ist *lach* ...
Schokolade wird aus den Bohnen des Kakaostrauches gewonnen. Bohnen sind Gemüse. Zucker wird aus Zuckerrüben gewonnen. Rüben sind Gemüse. Also ist Schokolade ein Gemüse!! 
 Unbekannt
Euch allen einen guten Start in 
eine , fröhliche, gesunde und zufriedene neue Woche!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebste Claudia
    Wunderschön sind die Bilder aus dem Garten Deiner Mama. Wow... die Tomaten, die sind ja eine Pracht! Der weisse Hibiscus sieht richtig edel aus. Ich habe nicht mal gewusst, dass es weissen Hibiscus gibt. So schön! Einen glücklichen Wochenstart und alles Liebe wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. guten Morgen Claudia
    wie sich die Hortensien grünlich erst sind und doch sich gefärbt haben und die Hibiscus aussieht alles so was schönes ich liebe diese Blumen jetzt zum Ende hin..
    der Spruch von der Schokolade ist lustig das wäre doch was ein Gemüse!
    Die Tomaten sind ja toll geworden im Kübel und bestimmt lecker!Da warst du mal wieder fleissig im Mamas Garten!
    Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Elke,
      danke schön für Deine lieben Worte! Die Tomaten , oh ja, die schmecken wunderbar, irgendwie viel besser, als die, die man kaufen kann ...ich denke, das ist, weil man ihnen täglihc zusehen kann, wie sie wachsen und reifen ;O)
      Den Spruch, ja, den fand ich auch sehr lustig :O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Claudia
    sehr schöne Fotos, ich mag Hibiskus auch sehr gerne, der schaut wunderschön aus, auch die Hortensie in Grün ist sehr hübsch. Alles Liebe vom Reserl hab einen guten Wochenstart, hilft nichts gell

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe Hortensie und ob sie jetzt grün oder rosa oder so sind is mir egal. Leider konnte ich meine rosane nicht für Deko verwenden, da die irgendwie vertrocknet sind die Blüten. Jetzt hab ich die abgeschnitten obwohl ja das man nicht machen soll.
    Vielleicht kommt ja noch was.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula,
      ich liebe Hortensien auch in allen Farben, auch vertrocknet, mag ich sie sehr! Bei mir war vieles durch den Frost kaputt, nur die blaue bekam zwei kleine Blüten, die durften aber am Strauch bleiben! Ich bin sicher, Deine blühen im nächsten Jahr auch wieder!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  5. so wunderschön, dein hibiscus ! auch hier wird es herbstlicher, heute morgen recht stürmisch und stark bewölkt, doch noch nicht allzu frisch. ich wünsche dir einen guten start in die neue woche :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  6. Huhu...winke winke!!! Ich bin wieder zurück in der Bloggerwelt!!!!!
    Und bevor ich zur Nähmaschine kann, steht hier auch erst mal unser Garten auf dem Plan.....wenn man zwei Wochen weg ist, sieht es gleich aus hier....tztztzt.....
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo meine liebe Claudia,
    auch ich liebe Hortensien ob frisch oder getrocknet sehr! Ein lieber Freund in Holland versorgt mich immer im Herbst mit einem ganzen Kofferraum voll.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche
    Ganz ♥liche Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  8. Ich bestaune auch immer den weißen Hibiskus unserer Nachbarn. Ich muss sie noch einmal um Saat bitten. Beim letzten Versuch hat es nicht geklappt. Wundervoll ich liebe das Schoko-Gemüse.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Larissa,
      oh, da hab ich noch gar nicht dran gedacht, das muß ich meiner Mama mal sagen, ein bischen Samen aufzubewahren ;O)Danke für Deine lieben Zeilen!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  9. Wunderschön diese Gartenpracht und immer humorvolle Sprüche dazu. Hast du auch Lavendel? Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Waltraud! Ja, wir haben auch Lavendel, aber der ist schon lange verblüht. Nächsten Frühling müssen wir mit frischen Pflänzen auffüllen, der ist zum Teil schon so alt und will gar nicht mehr so richtig ...
      ♥ Allerliebste Grüße nach Wien,Claudia ♥

      Löschen
  10. Liebe Claudia!
    Hortensien mag ich auch sehr gerne. Meine Sorte beginnt weiß zu blühen, wird dann knallig pink und im Herbst dann dunkelrosa. Jedes Mal wieder eine faszinierende Veränderung. Hibiskus hab ich in lila, aber der weiße gefällt mir auch sehr gut !
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      das klingt aber nach einer wundervollen Hortensie! Ein Farbenwechselspiel vom Schönsten! Ich hab gar keinen Hibiskus im GArten, aber ich überlege, ob ich noch ein Plätzchen finden könnte ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße und danke schön,Claudia ♥

      Löschen
  11. Bei uns blühen die Hortensien auch ...
    eine wahre Pracht !
    Man kann sich so lange erfreuen an ihnen gell....Danke für die schönen Fotos !



    Das rohe Fruchtfleisch der Kakaofrucht kann gegessen werden. Es ist exotisches Obst. Nichtsdestotrotz wird das Fruchtfleisch meistens nicht gegessen, nur entfernt um zu den Bohnen zu kommen. Die Bohnen werden geröstet, gekocht oder in Tee gepulvert. Aus den Samen (oder Schoten) wird Kakaopulver gewonnen, mit welchem sich Schokolade herstellen lässt. Schokolade ist somit kein Obst, sondern enthält Bestandteile einer Obstfrucht !!

    Einen tollen Wochenstart
    wünscht dir
    Margrit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe MArgrit,
      danke für Deine lieben Zeilen und die Erklärung zur Schokolade ;O)Ich weiß wohl wie alle hier sicherlich, daß Schokolade weder Obst noch gmeüse ist *lach*
      Der Spruch ist eher ein spaßiger Spruch, den man nicht ernstnehmen sollte,sondern den man z.B. nimmt, um seinen Schoko-Genuß zu erklären *schmunzel*
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  12. Also, wenn Schokolade Gemüse ist, kann es nur gesund sein, was ich da jeden Tag in mich hineinstopfe...
    Danke für Deinen tollen Tipp, so erleichtere ich mein Gewissen.
    Dir einen schönen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, genauso sehe ich das auch, liebe Nicole! Ab und zu ist ein Stück Schokolade beste Nerven - oder Seelennahrung , oder?
      Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  13. Liebe Claudia,
    Hortensien mag ich in jeder Farbe - behaupte ich jetzt einfach mal (lach). Auf Pinterest habe ich mal folgenden Spruch gefunden: Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst". Mannomann, lebe ich gesund (gacker).
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula,
      ich auch mir fehlt nur der Platz für alle Farben *lach* ... Dein Spruch gefällt mir auch sehr gut!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  14. Hallo liebe Nachbarin- mein weiser Hibiskus blüht auch mit unzähligen Blüten, ich muss ihn im nächsten Jahr aber auch einmal in Form schneiden. Bei meinem erforenen Hortensienstock kamen zwei Blüten, angefangen von grün über blasses lila bis zu kräftigem Rot - so erzahlt es an zwei Zweigen.
    Liebe Grüße, Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo , liebe Nachbarin, das ist schön! Mama schneidet ihn jedes Jahr ein bischen zurück, so daß er seine Form behält und nicht größer wird, das macht dem Hibiskus nichts aus, und er bleibt schpn gräftig und dicht!
      Die Farbspiele bei manchen Pflanzen sind schon herrlich, oder?
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥.

      Löschen
  15. Liebe Claudia,
    heute habe ich also viel Gemüse gegessen, nicht nur Tomaten :-). Danke für deine schönen Fotos, sowohl von Blumen als auch Gemüse. Als Dank für eure Hilfe gab es Vitamine, damit ihr gesund und fit bleibt. Das hilft ganz bestimmt!!!
    Liebe Grüße und eine gute Woche wünscht Erna

    AntwortenLöschen
  16. Schöne Gartenfotos zeigst Du uns wieder und Schoki ist ja auch zu Lecker.
    Mit guten Wünschen Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sabine!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥.

      Löschen
  17. Liebe Claudia, vielen Dank für die tollen Bilder! Ich bin gespannt, wie lange sich die Tomaten bei uns noch halten, denn das Wetter hat total umgeschlagen.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      danke schön! JA, das stimmt, es ist nachts schon recht kühl geworden und es ist wenig Sonne da über Tag, aber ich drück Dir die Daumen, daß sie noch halten und reifen!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥.

      Löschen
  18. Oh in weiss gefällt mir der Hibiskus super gut....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, liene Jen, er strahlt wundervoll im Beet , selbst wenn keine Sonne scheint.
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥.

      Löschen
  19. Danke für die schönen Bilder.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir, liebe Gabi!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥.

      Löschen
  20. Grüne Blüten...ist doch mal was anderes...Sehr schöne Impressionen aus dem Garten! Dir noch eine schöne Woche! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Das stimmt, liebe Lotta, das dachte ich mir auch! Mittlerweile haben sie sich, dank Wärme und Sonne, doch noch in Rosa verwandelt :O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥.

      Löschen
  21. Liebe Claudia,
    mit den Hortensien ist es manchmal schon interessant... Mir sind beim Kälteeinbruch im vergangenen Frühling einige erfroren, und so habe ich mir kürzlich eine neue gegönnt. Als ich sie gekauft habe, blühte sie wunderschön reinweiss. Mittlerweile ist sie zartrosa und einfach nur wunderwunderschön - ich wurde sogar schon zaghaft gefragt, ob ich sie denn wirklich behalten wolle oder allenfalls abgeben würde... ;-)
    Einen schönen Dienstag wünscht Dir
    Nadia
    die also durchaus ein bisschen daran glaubt, dass Schokolade eine Art Gemüse ist... ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadia,
      ja, das stimmt, es ist wirklich sehr interessant, welche Wechselspielchen manche Pflanzen machen ;O) Danke für Deine lieben Zeilen, und ja, ich glaube auch fest daran, daß Schokolade Gemüse ist *schmunzel*
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥.

      Löschen
  22. Ich liebe grüne Hortensien, liebe Claudia. Ich habe mir erst letztens eine gekauft ;)) Eure Tomatenpflanzen sind ja prächtig - toll! Liebe Grüße in den Dienstag, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      ja, ich habe grüne Hortenisen auch schon in der Gärtnerei gesehen, ich bin gespannt, ob sie grün bleibt ;O) Danke für Deine lieben Worte! Mama wacht täglich über die Tomaten, sie bekommen jeden Tag Wasser, sie liest viel in Gartenzeitschriften am liebsten, in Kraut und Rüben, da stehen viele gute Tips drin ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥.

      Löschen
  23. Liebe Claudia,
    grüne Frosthortensiene sieht man hier in der Gegend in diesem Jahr sehr viele; anfangs fand ich das ein bisschen doof, aber mittlerweile finde ich doch, dass diese Farbe gar nicht so übel ist!
    Unsere Tomaten sehen auch noch so aus wie die bei euch und ich hoffe, dass das noch was wird!

    Der Gemüsespruch ist herrlich; muss ich mir merken!

    Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag und lass es dir gut gehen!
    Liebe Grüße, Maje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maje,
      das stimmt, man hat sie öfter gesehen, und es gibt ja sogar, so habe ich inzwischen erfahren, grün blühende Hortensien zu kaufen!
      Die Tomaten werden sicher noch, vielleicht dauert es ein bischen länger, aber es wird sicher noch einige schöne sonnige Tage geben, das tut den Tomaten gut, und uns auch :O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Zeilen!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥.

      Löschen
  24. Lovely to see the hydrangea and hibiscus in your garden, dear Claudia. My blue hydrangea have turned green this time of year, too. Looks like you have a nice harvest of vegetables - hope there is some chocolate growing there, too :) Sending hugs and blessings for your week, dear friend. xo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, my dear Karen! LOL, would be lovely to have a Chocolate-Tree in the garden ;O)
      HAve a wonderful week, take care, Sendinge hugs and blessings, my dear friend, Claudia xo

      Löschen
  25. Gerade die grünen Blüten finde ich besonders attraktiv. Euer Hibiskus ist ja grandios. Ein bißchen können wir die Pracht noch genießen.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  26. HUHU liebe Claudia. Eine wunderbares blühen in deinem Garten.
    Und eine tolle Tomatenernte.
    Schöne angenehme Woche und liebe Grüße Jana.

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Claudia,
    der Spruch ist genial, den muss ich mir merken. Ist doch auch eine gute Ausrede.
    Die Himmelsbilder sind wunderschön, die könnte ich mir stundenlang ansehen.
    Und grüne Blüten sind doch mal was anderes, habe ich bei einer Hortensie so noch nicht gesehen.
    Ich wünsche Dir auch einen guten Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      *lach*, das fand ich auch ! Genau, es ist immer gut, eine passende Ausrede für Schokolade zu haben ...
      Eben auf dem Heimweg hätte ich auch herrliche Himmelsbilder machen können, von strahlend blau bis tiefschwarz, von strömendem Regen bis Sonnenschein , auch einen Regenbogen gab es, aber keine Gelegenheit, kurz anzuhalten und zu fotografieren *seufz*
      Danke für Deine lieben Zeilen!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  28. Ach, Hauptsache, sie blüht überhaupt.
    Und die Tomaten sehen soooo lecker aus. Leider habe ich hier nie Glück mit Tomaten. Entweder bleiben sie Grün oder sie fangen an zu Faulen. Ich hab es also aufgegeben.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
  29. Der Garten-Hibiskus in Weiß gefällt mir auch sehr gut. Ich habe diese Jahr zwei Stück in Rosa geschenkt bekommen. Und dann noch zwei Mini-Ableger von Sara-Waldgarten, bei denen die Farbe Überraschung ist. Vielleicht ja Weiß...:-)
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, in Rosa gibt es ihn auch, den Hibiscus? Die sind sicher auch wunderschön, liebe Sigrun! Viel Glück auch mit den Mini-Ablegern, da bin ich ja mit Dir auf die Farben gespannt!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  30. Liebe Claudia,

    ich liebe grüne Hortensien! Sie wirken einfach schön und halten lange bis in den Oktober :). Weißen Eibisch oder ibiskus habe ich auch im Garten und beglückt mich mit den rot-weßen Blüten :).

    Die Tomaten reifen auch wunderbar!

    Liebe Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Senna,
      das ist gut, zu wissen, vielleicht halte ich mal nach einer grünen Hortensie Ausschau :O) Dnake für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  31. That white hibiscus is a beauty <3 So are the green hydrangeas... Have a lovely day.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Riitta! Have a lovely day too! Hugs, Claudia

      Löschen
  32. What pretty colors! I can't wait for my garden to awaken :)

    AntwortenLöschen
  33. Herrlich, Deine Hortensie und der weiße Hibiscus. Ich habe auch einen weißen, allerdings reinweißen Hibiscus. Ich liebe diese strahlend weißen Blüten einfach. Es wachsen noch einige Hibisken heran (Ableger) - ich bin gespannt, was sich daraus für Farben ergeben werden oder ob die des weißen Hibiscus auch weiß blühen werden.

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sara! Diese Blumen sind bei meiner Mama im Garten ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  34. ich muss sagen, dass mir "grüne" hortensien irrsinnig gut gefallen....naja und weiss beim hibiskus ist sowieso klasse, da ja weiss im garten meine lieblingsfarbe ist.
    glg
    margit

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.