Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 19. Mai 2017

Das SCHWERTLILIENjahr hat begonnen ....

... ACHTUNG BILDERFLUT ...
... durch die Wärme der letzten Tage sind die Blüten förmlich "explodiert" ...
... die gelben niedrigen Schwerlilien gingen alle auf einmal auf ...
... diese Sorte verblüht allerdings immer recht schnell wieder ... 
... die dunkelvioletten ist auch eine niedrige Sorte, die aber länger blüht ...
... und nun ab ins Beet ...



 ... ein Blick übers Dach vom Vogelhaus ...
... da war die Sonne so grell, daß man nicht soviel sehen kann ...
 ... ebenso auf diesem Bild kann man die Farben laum erkennen ...
... aber man kann die Menge sehen, die aufgegangen sind ...
... ich kam beim zählen auf 58 Stiele ...
 ... das hier ist die einzige Schwertlilie, die wir gekauft hatten ...
... wir fanden sie als Reststück in einem Gartencenter und sie sollte BLAU sein ...
... aufgegangen ist sie in zartem Flieder und kräftigem Violett ...
... egal, sie ist auch so WUNDERSCHÖN! ...
 ... und dieses Bild ist für die liebe Ilse, Miss Marple ...
... mit ihr habe ich letztes Jahr Schwertlilien getauscht ...
... beide sind gut angewachsen und haben Knospen ...
... bald werden sie aufgehen, dann gibt es nochmal Bilder :O) ...
... liebe Ilse, nochmal danke für diesen schönen Tausch! ...
Schwertlilien
 
Das sind die Blumen, die wie Kirchen sind.
Ein Blick in sie hinein zwingt uns zu schweigen.
Wie Weihrauch fromm berauschend strömt ihr Duft,
Wenn wir uns zu der schönen Blüte neigen.
Sie sind wie Schmetterlinge dünn und zart.
Und wissen ihr Geheimnis doch zu hüten.
Es hellen goldne Kerzen sanft den Pfad
Ins Allerheiligste der Wunderblüten.

Stoecklin, Francesca (1894-1931)

 ... Jetzt fehlt nur noch etwas in Rosa, Lachsfarben, Orange oder Rot ...
... aber auch da werden wir hoffentlich noch fündig 😊...
... Wenn von Euch jemand Schwertlilien in eine dieser Farben hat ...
... und bereit wäre zu tauschen ...
... das wäre wunderbar *lächel* ...
... alle, bis auf die eine benannte oben, sind alle als Ableger zu uns gekommen ... 
... von meiner Mama, lieben Nachbarn und durch Tausch *lächel* ...

Euch allen einen schönen Tag und
einen guten Start in ein
sonniges, fröhliches und entspannes Wochenende!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Meine liebe Claudia,
    was für herrliche Schwertlilien. So viele auf einem Haufen habe ich noch nie gesehen. Ich finde alle Farben wunderschön. Schade nur, dass die Pracht so schnell vergeht. Ein sehr schönes Gedicht. Muss ich mir merken.
    Einen guten Start ins Wochenende wünscht Dir
    Deine Irmi, die den Drücker nicht vergisst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Irmi,
      vielen lieben Dank! Ja, es scheint ein gutes JAhr für die Schwertlilien zu sein, denn sie blühen wie noch nie! Sie haben sich gut vermehrt und sicher müssen im nächsten Jahr welche geteilt werden. Aber, da finden sich sicher auch dankbare Abnehmer dafür :O)
      Das Gedicht, das gefiel mir auch sehr!
      ♥ Allerliebste Grüße und einen herzlichen Drücker, Deine Claudia ♥

      Löschen
  2. einfach wunderschön, das muss ja sagenhaft bunt und fröhlich bei dir ausschauen :-)
    einen schönen freitag wünsch ich dir
    lg anja

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine herrliche Bilderflut, liebe Claudia! Eure Schwertlilien sind einfach wunderschön.. so bunt und fröhlich schauen sie aus und dennoch elegant.. hachz! Ganz liebe Grüße und ein feines Wochenende, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Nicole! Ja, sie sind wirklich sehr schön dieses Jahr und es ist jedesmal eine große Freude, sie anzuschauen!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  4. Liebe Claudia,
    das scheint ein gutes Jahr für Schwertlilien zu sein, davon kann man auch wirklich nich genug sehen.
    Tolle Bilder.
    Ich wünsche dir ein wunderschönes We.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sadie,
      ja, das scheint mir auch so *lächel*
      Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  5. Unglaublich wie das bei dir blüht.meine haben noch nicht mal Knospen..tzzz... langsam glaube ich das auch das wir hier im Süden hinter den Bergen mit der Vegetation ein Monat im Rückstand sind :)) liebe Claudia Dankeschön für die fantastischen Bilder.
    Wünsche dir einen guten Morgen u einen guten Start ins Wochenende.
    Herzlichst Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      danke für Deine so lieben Zeilen! Oh, ich bin sicher, bei Dir werden sie auhc bald aufblühen und ich kann mich dann an Deinen Bildern erfreuen :O) Es ist wirklich extrem unterschiedlich in diesem Jahr!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  6. Liebe Claudia,
    was für eine herrliche Pracht :-)
    Da hast du wirklich schon so viele tolle Sorten.
    Ja, Schwertlilien sind einfach traumhaft und
    ich freue mich auch sehr über unsere.
    Ganz viele sonnige Grüße
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Urte,
      vielen Dank! Ja, sie sind traumhaft schön und sie scheinen sich in dem Beet auch wohlzufühlen! Und das freut mich besonders, denn wir haben viel ausprobiert und vieles mißlang ...
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  7. Liebste Claudia,

    herrlich deine Schwertlilien. Und so viele wie du hast.
    Bei mir ist es kein gutes Jahr für sie. Nun weiß ich, was ich alles falsch gemacht habe. Eine Sorte hat noch nie geblüht. Sie steht viel zu dunkel. Werde ihr mal einen neuen Standort suchen.
    Sobald wir in den Garten können, streue ich auch Schneckenkorn aus.

    Viele liebe Grüße schickt dir
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Paula,
      vielen Dank! Ja, sie sind herrlich und wir sind so froh, daß sie so gut gedeihen in diesem Beet!
      Ich bin sicher, Deine wird an einem etwas helleren Platz auch wunderbare gedeihen und Dich dann mit wunderschönen Blüten erfreuen!
      Schneckenkorn hab ich auch immer da! Aber seit wir das Häcksel ausbringen , brauchen wir kaum noch Schneckenkorn!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  8. Wunderschön! Ich hatte leider noch nicht viel Glück mit Schwertlilien. Vielleicht liegt's am Boden. Weiß nicht.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  9. Guten morgen meine liebe Claudia,
    nach dem Ansehen dieser wunderschönen Fotos, kann der Tag ja nur noch gut werden. Die sehen aber auch gut aus und die Farben sind eine einzige Pracht.
    Auch Dir einen guten Start ins Wochenende
    Ganz ♥liche Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  10. Da fällt mir nur ein Wort ein: Wunderschön!
    Liebe Wochenendgrüße!

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Claudia,
    Schwertlilien sind sehr schöne Pflanzen. Du hast auch einige von ihnen im Garten.
    Wenn du möchtest können wir Hasenglöckchen austauschen. Dafür müsstest du mir nur sagen, welche Farbe du gerne haben würdest. Die Stelle werde ich mir dann markieren, um sie im August aus zu graben.
    Viele liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh. Hasenglöckchen mag ich auch. Hast du auch welche für mich ?
      Adresse gibt dir Claudia :-)

      Löschen
    2. Liebe Loretta,
      ja, das sind sie! Danke für Deine lieben Zeilen! Wegen der Hasenglöckchen melde ich mich nochmal bei Dir!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  12. Liebe Claudia
    so verschiedene Farben und so viele habe ich auch noch nie gesehen, toll ich mag sie auch!
    ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      oh, das ist nur ein winziger Ausschnitt aus der Farbpalette, die man bekommen kann! Ich freu mich über jede einzelne Blüte, egal, welche Farbe sie hat :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  13. Liebe Claudia,
    was für eine herrliche Pracht:) ich wäre jetzt so gerne in deinem Garten:) Schwertlilien sind einfach traumhaft. Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karina,
      herzlichen Dank! Na, jetzt im Moment würdest Du ganz schön nass werden, es regent schon den ganzen Tag ;O) Aber im Sonnenschein, ja, bei einem Tässchen Kaffee ...*schmunzel* ... das wäre schön!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  14. Hach ist's bei dir schön, liebe Claudia,
    deine Bilderflut hat mir richtig gute Laune gemacht.
    Meine Lieblinge sind die helllilanen! ;-)

    Hab ein wundervolles Wochenende!
    Allerliebste Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  15. Wo ich deine Bilder sehe, fällt mir auf, dass meine sich noch gar nicht haben blicken lassen :(
    Da muss ich mir deine Bilder jetzt wohl noch einmal ansehen ;)
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
  16. Guten Morgen liebe Claudia,
    oh wie toll...die Farben...herrlich. Unsere blühen in Gelb :) Schönen Tag und ein zauberhaftes Wochenende! Liebe Grüße, Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Duni,
      vielen Dank! Die gelben und die hellblauen waren auch meine ersten, die ich als Ableger von meiner Mama bekam!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. Liebe Claudia,
    deine Fotos lassen nur dunkel erahnen, welch eine Pracht da blüht. Schade, dass sich die volle Schönheit des Gartens auf Bilder oft nicht richtig einfangen lässt.
    Das Gedicht hingegen erzeugt direkt eine bildliche Vorstellung in meinem Kopf. Es gefällt mir gut, dass du häufig Fotos mit Gedichten kombinierst. Viele sind dabei, die ich zuvor noch gar nicht kannte.
    Ein schönes Wochenende & viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      das stimmt, oft kann man das mit dem bloßen Auge gesehene gar nicht auf Bildern so richtig widergeben ... ich versuche, nochmal nähere Bilder zu machen :O)
      Danke für Deine so herzlichen Worte, es freut mich sehr, daß Dir meine Bilder-Gedicht-Posts so gut gefallen! Ich versuche immer, weniger bekannte Gedichte zu finden, denn es gibt noch soviel Schönes, was wenig bekannt ist!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  18. Schwertlilien sind wunderschön und so unkompliziert. Hoffentlich blühen sie lange. LG und ein schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind sie, liebe Waltraud! Jetzt kommt es auf das Wetter an, wielange die Freude sein wird :O) So freue ich mich einfach über jeden einzelnen Tag, an dem sie noch blühen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  19. Liebe Claudia,
    oh, wie schön sind diese Schwertlilien. :-) Ich hatte ja auch einige gepflanzt von einer Staudengärtnerei, die Unmengen Varianten anbietet, aber irgendwie wollen die bei mir nicht so richtig. Hab keinen Plan warum das so ist...
    Die dunkelvioletten gefallen mir mit am besten..
    Ganz liebe Grüsse
    Inge

    AntwortenLöschen
  20. Du bist ja eine Schwertliliensammlerin....so viele verschiedene Blüten bei dir. Ich habe gestern ein paar Rhizome als Gartenabfall im Wald gefunden und nun lasse ich mich überraschen, in welcher Farbe sie blühen.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, stimmt schon ein bischen, denn ich habe mich richtig in diese Schönheiten verliebt! Und, da sie so prächtig gedeihen, dürfen ruhig noch die ein oder andere einziehen :O)
      Oh, da bin ich aber auch gespannt, welche Farbe bei Deinen Findlingen aufgehen werden!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  21. Hallo Claudia,
    eine schöne Sammlung hast du im Garten. Im Null-Euro-Beet wächst auch eine (ich weiß gar nicht mehr, woher die kommt), blühen tut sie aber leider nicht. Ob da noch eine Blüte kommt dieses jahr?
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Elke,
      vielen Dank! Sie machen auch sehr viel Freude! Du mußt man schauen, ob unten an den Schwerten eine Verdickung zu spüren ist, dann kann noch eine Blüte kommen, wenn nicht, dann aber sicher im nächsten Jahr!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  22. sooo schön, ich mag Schwertlilien!!
    Im Osterurlaub haben in Südfrankreich überall blaue/lila Schwertlinien gesehen, sie blühten in den Gärten und auch einfach neben der Straße, wie Unkraut... es war unglaublich schön!
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, liebe Friederike! Oh ja, mancherorts stehen sie wirklich in großen Mengen einfach am Wegesrand!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  23. Liebe Claudia,
    was für herrliche Fotos. Schwertlilien sind schon traumhaft schön. Leider habe ich keine. Bei dir scheinen sie sich richtig wohl zu fühlen, so prachtvoll wie sie in deinem Garten wachsen.
    Ein schönes Wochenende und
    viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula,
      vielen Dank! Ja, sie sind wirklich traumhaft schön und ich bin so froh, daß sie sich in diesem doch trockenen Erdreich so wohl fühlen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  24. Soooo viele Schwertlilien! Das ist ja der Waaaahnsinn! Herrlich schauen sie aus. - Hätte ich auch Schwertlilien im Garten und dazu noch in der dir fehlenden Farbe, ginge sie sofort auf den Weg zu dir. Doch leider - ist keine einzige zu finden. :-((( Ich wünsche dir ein schönes WE! Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist lieb, liebe Martina! Danke für Deine so lieben Zeilen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  25. Hallo Claudia,
    herrlich diese Farbenpracht.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Ursula!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  26. Ich liebe sie! und sogar Octopusgelb habt Ihr im Garten ;-)
    Liebe Grüße und ein frohes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Claudia,

    ein wahrer Farbreigen ist das. Wie schön sie alles aussehen, da wüßte ich gar nicht welche ich am Schönsten finden würde. Nun werde ich immer an Dich denken wenn ich eine Schwertlilie sehe :-)). Ein schönes Wochenende wünsche ich.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      danke sehr! DAs ist aber lieb, daß Du bei Schwertlilien nun an mich denken wirst *lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  28. Liebe Claudia,
    deine Bilderflut ist so schön......
    Ich freue mich schon wenn unser blüht....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jen,
      auch Dir ein herzliches Dankeschön!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  29. Hallo Claudia,

    das ist aber schön dass die Schwertlilie eine Blüte schiebt. Meine Pflanzen sind noch nicht ganz so weit, die Knospen sind alle noch zu und bei "Deiner Schwertlilie" von unserm Tausch habe ich leider keine Knospe entdecken können. Macht nichts im nächsten Jahr wird sie bestimmt blühen.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    LG Ilse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Ilse,
      ja, ich war auch erstaunt, daß sie gleich im ersten Jahr nach dem Einpflanzen Knospen bekommen! Jetzt hab ich ja fast ein bischen shclechtes Gewissen, weil Deine, die Du mir geschickt hast, schon Knospen haben ...Im nächsten Jahr werden Deine von unserem Tausch sicher auch wunderschön blühen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  30. Liebe Claudia,
    Iris - die Göttin des Regenbogens. Bei Deinen Fotos weiß man, warum. Sehr schöne Iris hast Du. Daumen gedrückt für eine möglichst lange Blütenzeit!!
    Herzliche Grüße
    Renee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renee,
      oh ja, das stimmt wirklich, obwohl ich ja nur einen minimalen Teil der möglichen Farbspiele hier vereinen konnte :O) WEnn das WEtter nicht gleich wieder so heiß wird, dann werden sie noch eine ganze Weile blühen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  31. Schön, herrlich, wundervoll.....tolle Fotostrecke!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  32. guten moren liebe claudia!
    prächtige exemplare sind das. ich liebe auch schwertlilien und ich gebe zu, die gelben sind meine favoriten!
    ich wünsche dir ein schöne wochenende.
    glg
    margit

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Claudia,

    mit diesen wieder so wunderbaren Fotos startet das Wochenende auf jeden Fall gut! Vielen Dank dafür! ☺

    Viel Sonnenschein wünsche ich Dir und ein tolles Wochenende!

    Liebe Grüße
    Tine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tine,
      herzlichen Dank, das freut mich aber :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  34. Was, ist es tatsächlich schon so weit? Dachte ich dieser Tage im Vorbeigehen an einem Beet mit großen Lilien...

    ...wie die Zeit vergeht! Vor drei / dreieinhalb Wochen war ein Wintereinbruch noch über die Natur gefegt, ließ uns erschauern.

    Wunderschöne Bilder, die Du liebe Claudie uns hier schenkst - vielen Dank dafür!

    Liebe Grüße vom Starnberger See, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun,
      ja, es geht so schnell,vor allem bei dem diesjhrigen Wetter rechnete man gar nicht mit einer so zeitigen Blüte ...Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  35. ♥♥♥♥♥♥♥ Liebe Claudia ♥♥♥♥♥♥
    allerherzlichste Grüße in Dein Blüten-Edengarten !

    AntwortenLöschen
  36. Oh was für ein Traum. Da kommen meine Schwertlilien ja mickrig daher. Wow! Ich habe meine ersten beiden Schwertlilien vor einigen Jahren teuer in einer Gärtnerei gekauft. 15€ das Stück. In diesem Jahr konnte ich glücklich zwei weitere Pflanzen im. Baumarkt für den halben Preis ergattern. Aber von deiner Pracht bin ich noch weit entfernt. Ich glaube ich muss mich mal mit den Standortansprüchen auseinandersetzen. Zum Teilen sind die alten Exemplare nämlich auch nicht.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Larissa, vielen Dank Ich bin sicher, auch Deine Schwertlilien werden sich bald vermehren und Dich mit ihren wunderschönen Blüten erfreuen! Eigentlich sind sie recht genügsam und leicht zu pflegen! Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude damit!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  37. Das ist wahrer Schwertlilien FlowerPower.
    Was für eine Sammlung ,Toll.
    Das Gedicht gefällt mir auch sehr gut.
    Komm gut in den Alltag
    und noch einen gemütlichen Sonntagabend,
    liebe Grüße,
    RikaRose

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Ulli! Ja, uns gefällt es auch sehr, daß sich die Schwertlilien hier so wohl fühlen und sich gut vermehren! Die Blüte ist in diesem JAhr besonders üppig ...ob es am Wetter liegt?
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  38. Liebe Claudia,
    die dunkelvioletten Schwertlilien sind ja besonders hübsch. Ich habe nur gelbe Schwertlilien. Bei uns blühen sie auch noch nicht.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Claudia,
    ich kann mich nur meinen "Vorschreiberinnen" anschließen: einfach prächtig, was da in deinem Garten blüht!
    Viel Freude damit!
    LG Calendula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Calendula,
      ich danke Dir herzlich für Deine liebe Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  40. Ich habe ja schon im letzten Jahr deine wunderschöne Sammlung von Schwertlilien bewundert liebe Claudia. Hach, die Blüten und die Farben sind sooo schön. Einige konnte ich gestern auch fotografieren, zeige ich demnächst, falls ich dazu komme. Mein Archiv wächst und wächst. Als "Rentner" hat man noch weniger Zeit als vorher. ;-))
    Herzliche Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!